TikTok Ads Manager: Blick hinter die Kulissen
In unserem Tiktok Advertising Basics und den Tiktok Tipps zum trenden haben wir dir schon einen kleinen Überblick über die TikTok App und das Advertising gegeben.
Werfen wir aber jetzt einen Blick auf das Herzstück des TikTok Advertising: den TikTok Ads Manager. Mit der Self-Service Plattform geht TikTok den gleichen Weg wie Facebook, Pinterest, LinkedIn und Co. – ein System, in dem Advertiser nun selbst ihr Kampagnen anlegen, aussteuern und optimieren können. Dabei ist es auch ganz egal, wie gross dein Unternehmen ist. TikTok möchte allen die Chance geben, ihr Business mit aufmerksamkeitsstarken Videobotschaften zu skalieren. Das Motto der Videoplattform: “Don’t Make Ads – Make TikToks” – ein weiterer Hinweis darauf, dass bei Tiktok vor allem Authentizität Vorrang hat.
Eines jedoch vorweg:
Noch kann nicht jeder im TikTok Advertising Game mitspielen: Dafür muss man sich von TikTok selbst freischalten lassen.
Bist du im Ads Manager, wird dir die Oberfläche (solange du auch schon in anderen Ads Managern und Business Managern diverser Social Media Netzwerke unterwegs warst) ziemlich bekannt vorkommen.
Der TikTok Ads Manager
TikTok Kampagnen
Im Bereich Kampagnen hast du fünf Werbeziele zur Wahl. Du kannst deine Kampagnen auf Reichweite, Traffic, App-Installationen, Videoaufrufe oder Conversions optimieren.
TikTok Anzeigengruppe
Im Bereich der Anzeigengruppe gibts du an, was dein Werbeaktionstyp ist und kannst hier dein gewünschtes TikTok Pixel sowie das Optimierungsereignis auswählen. Im nächsten Schritt kannst du dich zwischen automatischer oder individuell gewählter Platzierung entscheiden. Ebenso entscheidest du auf dieser Ebene, ob deine Werbemittel automatisiert zusammengestellt werden sollen oder nicht (auf anderen Plattformen auch als dynamisches Targeting bekannt).
TikTok Targeting
Auch das Targeting setzt du auf Anzeigengruppen-Ebene fest. Dort haben Advertiser einige Möglichkeiten, ihre Zielgruppe exakt zu erreichen.
Neben den Basic-Einstellungen, wie Geschlecht, Alter, Sprache etc., können auch spezifische Devices, Betriebssysteme oder Mobilfunknetze ausgewählt werden. Darüber hinaus kannst du Zielgruppen nach Interessen zusammenstellen und mit Hilfe des TikTok Pixels Custom Audiences erstellen (z. B. Retargeting, Lookalikes).
Im nächsten Schritt legst du das Budget fest – entweder auf Tagesbasis oder über einen bestimmten Zeitraum. Ebenso hast du hier die Möglichkeit, ein Optimierungsziel zu wählen und ein Standardgebot abzugeben.
Folgende Optionen hast du im TikTok Targeting:
Geschlecht, Ort, Alter, Sprache, Betriebssystem, Mobilfunkanbieter, Netzwerktyp, Preis des Mobilgeräts, Interessen, Custom Audiences.
TikTok Anzeigen
Kommen wir zur nächsten Ebene im TikTok Business Manager: Die Anzeigen-Ebene.
Hier lädst du deine Videos hoch, erstellst ein neues, fügst einen Text sowie eine URL hinzu und auch deine UTM-Parameter.
TikTok Creatives
Im Bereich der Creatives stehst du nun vor der Qual der Wahl. Möchtest du die TikTok-User zu Co-Creatorn deiner Brand machen? Dann starte eine Branded Hashtag Challenge-Kampagne oder gehe den Weg über einen Branded Effect. So treibst du die Community an, deine Hashtags oder Effekte zu nutzen und zu verbreiten und erfährst damit einen Impact auf deine Brand Awareness.
Geht es dir eher darum, Klickouts zu generieren und mehr User auf deine Webseite zu leiten, dann sollte deine Wahl auf In-Feed Ads fallen.
Mit einem Creator zusammenarbeiten
Wenn du für dein Unternehmen gerne mit einem Creator zusammenarbeiten möchtest, hat TikTok etwas praktisches vorbereitet: Der hauseigene TikTok Creator Marketplace. Hierüber kannst du dir Creator aussuchen, die zu dir und deiner Brand passen. Der Marketplace ist die offizielle Plattform, die Creator und Brands zusammenbringt und dir dabei auch wichtige Daten an die Hand gibt.
Du willst noch mehr über TikTok Advertising erfahren? Im Bereich unseres Digital Marketing Angebots beraten wir dich gerne unverbindlich. Stell deine Fragen unseren Marketing Experten und erfahre, wie du mit deiner Marke auf TikTok erfolreich sein kannst.
Weitere Infos und Insights zu TikTok erfährst du von erfolgreichen Experten, die bei der vergangenen OMKB am TikTok-Roundtable teilgenommen haben.