TikTok Ads gestalten: einfach viral gehen mit Songs und Effekten
Von Tassenkuchen über Dance-Challenges und Tanz-Choreographien bis hin zu Challenges wie “Kiss your best friend” oder der Levelup-Challenge für Haustiere:
Wer mit seinem TikTok Advertising viral gehen möchte, muss sich an die Spielregeln der Plattform halten. Wie schon weiter oben erwähnt, geht es bei TikTok um Authentizität – wenn du zu plakativ vorgehst und deine Ads direkt als Ads erkannt werden, hast du womöglich einen Nachteil. Auffallen und für Nachahmung sorgen – damit trendest du auf TikTok. Dafür solltest du als Advertiser eigene Challenges ins Leben rufen und auch eigene Effekte gestalten, welche die Creator nutzen können. Prinzip der Plattform ist nämlich: Starke Ideen und gut performender Content werden gerne imitiert, wodurch die Interaktion unter den TikTokern steigt. Dafür hat sich TikTok eine Handvoll Funktionen ausgedacht, die stetig erweitert werden und den Video-Machern zur Verfügung stehen:
TikTok Duett: Bei der Duett-Funktion splittet sich das Video in zwei Teile: Auf der einen Seite läuft ein Video einer anderen Person ab, auf der anderen Seite können User ihre eigenen Videos bspw. als Reaktion zu dem Video einstellen. Möchtest du zum Videos eines anderen etwas sagen oder mit diesem Video interagieren, wählst du über die Teilen-Funktion den Punkt “Duett”. Während das ausgewählte Video läuft, kann so parallel das eigene Video aufgenommen werden. Damit ein anderes Video aber überhaupt ausgewählt werden kann, muss man als Creator seine Erlaubnis dazu geben.
TikTok Stitch: Mit der Stitch Funktion bei TikTok haben User die Möglichkeit, Videoelemente bei anderen Creatoren auszuschneiden und in eigenen Videos einzufügen. So können Content-Snippets geteilt und weiterverbreitet werden. Auch hier können die User selbst entscheiden, ob sie ihre Inhalte teilen und somit für die Stitch-Funktion zur Verfügung stellen wollen. Beinhält ein Video Content von einem anderen Creator, wird in der Caption angezeigt von wem der Inhalt ist. Ebenso wird das originale Video verlinkt.
LipSync: Die Lipsync-Funktion ist der Effekt, mit dem TikTok (auch schon damals als musical.ly) gross geworden ist. Dabei stehen nicht nur Songs im Fokus, die von Creatorn als Playback wiedergegeben werden. Vielmehr sind es kurze Filmsequenzen, Comedy Snippets, oder andere virale Tonspuren, welche die Creator gerne selbst darstellen möchten – gerne auch als Duett mit anderen Usern
TikTok-Songs: Für manche Künstler hat sich TikTok als wahrer Hit-Katalysator herausgestellt. Man nehme noch ein paar passende Dancemoves dazu und mit etwas Glück geht das Ganze viral und wird von vielen Usern immer weiter imitiert. Zu den beliebtesten Songs 2020 gehörten u.a. Jawsh 658 mit Laxed oder auch Meghan Thee Stallion mit Savage.
TikTok-Challenges: Mit Challenges haben Unternehmen die Chance, innerhalb kürzester Zeit viral zu gehen und riesige Reichweiten zu generieren. Selbst initiierte Hashtag-Challenges, die viele User erreichen, sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Ein Tag kombiniert mit Musik, einem individuellen Filter oder Effekt und einer bestimmten Aktion, die der User ausführen muss, – gut umgesetzt verbreitet sich dies wie ein Lauffeuer bei TikTok und auch über die Plattform hinaus. Hier ein paar Beispiele:
- Otto mit der Kampagne #machdichzumotto
- KFC & Butter mit der Kampagne #dothecolonel
- Congstar mit der Kampagne #probierwasgeht
TikTok Filter: Mit Filtern auf TikTok kannst du deinem gesamten Video einen neuen Look geben. Diese kannst du bevor oder nachdem du ein Video gedreht hast auf die Optik anwenden.
TikTok Effekte: Mit TikTok Effekten kannst du lustige und verspielte Details in dein Video mit einbauen. Lass dir beispielsweise eine grosse Nase oder riesige Augen wachsen. Du kannst dir ein Make-up verpassen lassen oder aber auch das ganze Video erzittern – TikTok stellt dir eine riesige Auswahl an Effekten zur Verfügung.
Pimp your Ad: Tipps für das perfekte TikTok Creative
Damit deine Ads auf TikTok richtig durchstarten, hat TikTok folgende Tipps für dich:
Die TikTok App steht für ein vertikales Fullscreen-Erlebnis. Mit diesem Format erleben Marken einen deutlichen Push und können sich auf mehr Interaktion freuen, als bei einem horizontalen Video. Ein weiterer Tipp, den uns auch schon TikTok- und Generation Z-Experte Samuel Pemsel gegeben hat: Creatives und Ads, in denen TikTok Influencer, also Personen und Creator, die auf der Plattform schon einen hohen Grad an Viralität und Beliebtheit haben, die Hauptrolle spielen, haben einen positiveren Effekt, als wenn Marken auf Personen aus dem öffentlichen Leben zurückgreifen. Oft fehlt es den App-Usern bei letzteren an Natürlichkeit und Authentizität – das ist, was TikTok User sehen möchten.
Der perfekte Zeitpunkt, um ein Produkt in einem Video vorzustellen, ist laut TikTok in den ersten 3 Sekunden. Spätestens dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die User zum nächsten Beitrag weiter swipen. Interessanter Fakt ist auch, dass die meisten Ads, die einen Song im Hintergrund haben, der über 120 Beats per Minute schnell ist, eine höhere View-through rate haben, als Videos mit einem langsamen Beat. Also ran an die schnellen Songs für die nächste Ad!
Auf TikTok trenden
Wenn es um Kreativität geht, ist TikTok die perfekte Plattform, um verschiedenste Formate und Ideen umzusetzen. Manche Effekte performen dabei besonders gut:
#GreenScreen Scan: Mit dem GreenScreen Scan haben Creator die Möglichkeit, ein beliebiges Foto aus ihrer Galerie zu wählen und sich in dieses Bild einzufügen – ganz so, wie es auch bei einem Green Screen funktionieren würde. So können sich die User in eine Vielzahl von Orten projizieren und ihrem Content einen visuellen Mehrwert geben. Besonders beliebt sind dabei Bilder, in denen man sich neben sein jüngeres Ich stellt oder ein Treffen mit einem Celebrity darstellt.
#TimeWarpWaterfall: Du wolltest schon immer mal lange oder kurze Haare haben? Dein Gesicht zu einer richtigen Fratze verziehen? Oder einen niemals endenden Hals haben? Mit dem Time Warp ist das alles möglich.
Wenn du erstmal etwas Inspiration für dich und dein Business benötigst und herausfinden möchtest, welche Hashtags und Formate gerade erfolgsversprechend sind, scrolle erstmal durch die For-You Page und schaue dir an, was andere User gerade machen und wo es Überschneidungen gibt. Wichtig ist hier vor allem Geschwindigkeit – Trends können sich rasant ändern. Wenn du mit deinen Ads ankommen möchtest, musst du schnell auf Trends reagieren und Formate adaptieren oder noch besser: ein eigenes Format etablieren. TikTok ist voll mit unterschiedlichen Creatorn, die für sich ihr eigenes Erfolgsrezept gefunden haben. Schau dir beispielsweise den Content von Herr Anwalt, Steuerfabi oder DarfManDas an. Die Creator haben für sich jeweils ein erfolgreiches Format entwickelt, welches sie immer wieder mit neuen Inhalten füllen können. So steigt der Wiedererkennungswert deutlich und die Creator feiern auch Abseits von TikTok Erfolge.
Die erfolgreichsten TikToker
Apropos Erfolge: Wer sind eigentlich die erfolgreichsten Creator auf TikTok? Global betrachtet reihen sich folgende Creator in die Top 10 der reichweitenstärksten Creator auf der Videoplattform:
- Charli D’Amerlio (108.7 Mio Follower)
- Addison Rae (77.1 Mio. Follower)
- Bella Poarch (57.4 Mio. Follower)
- Zach King (57.0 Mio. Follower)
- Spencer Polanco Knight (51.6 Mio. Follower)
- Loren Gray (51.3 Mio. Follower)
- TikTok (51.2 Mio. Follower)
- Dixie D’Amelio (49.1 Mio. Follower)
- Will Smith (48.4 Mio. Follower)
- Riyaz Aly (43.9 Mio. Follower)
Die Top Five der erfolgreichsten TikToker in Deutschland belegen:
- Younes Zaraou (24.6 Mio. Follower)
- Condsty (15.0 Mio. Follower)
- Lisa & Lena Mantler (12.7 Mio. Follower)
- Falco Punch (9.3 Mio. Follower)
- Anna Catify (8.2 Mio. Follower)
Man sieht: Die jüngeren Generationen sind stark vertreten, wenn es um die erfolgreichsten TikToker geht. Das muss aber nicht sein. Tornado 1261 zeigt auf auf seinem Channel, wie sein Alltag in seiner Familie aussieht und gehört dabei eindeutig nicht zur Generation T, kann sich aber aktuell auch über 4.9 Mio. Follower freuen.
Mehr über TikTok findest du auch in unserem TikTok Advertising Part1. Du möchtest mehr über TikTok Advertising im Rahmen unseres Digital Marketing Angebots erfahren? Dann kontaktiere uns gerne ganz unverbindlich.
Weitere News zum Thema TikTok erfährst du auch von den Experten an unserem TikTok Roundtable von der vergangenen OMKB. Mark Mühürcüoglu, Charles Bahr, Samuel Pemsel und Neil Heinisch sprechen dort über die Trends und Möglichkeiten der Videoplattform.